Regnauer Fertigbau GmbH & Co. KG


KITA Eimsbüttel

Das Kind im Planer hat gewonnen

Objektbauplanung mal ganz anders. So haben die Architekten dieser Kindertagesstätte diese Aufgabe interpretiert und den Wettbewerb gewonnen. Denn mit „Standarddenke“ wäre diese Aufgabe nicht gut zu lösen gewesen. Der E.S.V. Grün-Weiß-Hamburg stellte sich ein gemischt genutztes Gebäude für Verwaltung und Kindertagesstätte vor. Planung und Realisierung sahen so aus: Helle, freundliche Räume, ein Baukörper mit weiten Auskragungen sowie großen terrassenähnlichen Rücksprüngen als überdachte Freiflächen. Spielterrasse auf dem Dach, außenliegende freitragende Treppen als Verbindungselement zum Garten. Und ein Spielturm über alle Etagen hinweg im Treppenhauskern. Dazu noch eine sehr markante Fassade mit spielerischen Elementen gestaltet.

Ökologisch bauen für die Zukunft
Das Gebäude wird von seinen (kleinen) Nutzern hervorragend angenommen und fügt sich hervorragend in sein Umfeld. An dieser ungewöhnlichen Aufgabe hat sich auf ganz eigene Art mal wieder gezeigt: Mit individueller nutzungsoptimierter Planung und konsequenter Umsetzung in ökologischer Holzfertigbauweise ist Bauen eine Chance zur Gestaltung der Zukunft.

 

Bautafel: Neubau einer KITA

Bauort: Hamburg
Bauunternehmen: Regnauer Fertigbau, Seebruck
Bauweise: Holzständerbauweise
Größe: 1.010,00 m²
Baustoff (konstruktiv): Holz
Dämmung: Mineralwolle
Dach: Flachdach
Architektur: Helle, freundliche Räume, ein Baukörper mit weiten Auskragungen sowie großen terrassenähnlichen Rücksprüngen als überdachte Freiflächen. Spielterrasse auf dem Dach
Preis: auf Anfrage

www.regnauer.de

Sichern Sie sich hier gleich den Katalog von Regnauer Fertigbau GmbH & Co. KG